Home
Portrait
Leistungen
Aktuelles
Referenzen
Partner
Fotoalbum
Links
Kontakt
Impressum

Ich bin seit fast 20 Jahren in der Förderberatung, dem Management europäischer Kooperationsprojekte und der Regionalentwicklung tätig.

 

Seit 2011 unterstütze ich meine Kunden beim Management europäischer Projekte, bei der Erarbeitung von Anträgen für eine öffentliche Förderung und berate zur Antragstellung und zum Management von Förderprojekten.

Außerdem kann ich durch meine langjährigen Erfahrungen in der Strukturpolitik der EU und der Regionalentwicklung die Erstellung von Analysen und Evaluationen in diesen Themenfeldern anbieten.

 

Dabei ist mir eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Auftraggebern wichtig.

 

Meine fachlichen Qualifikationen und Erfahrungen liegen in den Bereichen:

- Langjähriges Know-how in der Entwicklung und im Management europäischer Kooperationsprojekte

- Umfängliche Kenntnisse der europäischen und nationalen Förderlandschaft

- Bewertung von Projekten

- Kommunikation von Programmen und Projekten

- Regionalentwicklung (insb. grenzüberschreitende Zusammenarbeit und demografischer Wandel)

- Politische Kommunikation und Public Affairs

- Konzeption, Organisation und Moderation von Workshops und Konferenzen

 

 

1995 habe ich meine berufliche Laufbahn bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg begonnen.

Als Referatsleiter habe ich mehrere Förderprogramme verantwortlich umgesetzt. Dabei habe ich Erfahrungen mit einer Vielzahl von Themen gewonnen:

- Stadt- und Regionalentwicklung

- grenzüberschreitende Zusammenarbeit

- Verkehr und Infrastruktur

- Unterstützung und Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen

- Wirtschafts- und Innovationsförderung

 

Ab 2003 habe ich insgesamt acht INTERREG-Projekte als Projektleiter umgesetzt, davon vier als verantwortlicher Lead Partner.

 

Von 2008 - 2010 habe ich das Projekt EFRE-Kommunikation in der ILB im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Brandenburg geleitet.

 

 

 

 

 

TopPH Projektmanagement & Beratung
pertti.hermannek@ph-projectconsult.eu